home
leer
leer
leerleerArbeitleerKunschtleerKontakt

 

zurueck Weiter assoziieren

Das Projekt: Assoziativ ein oder mehrere Bilder (oder Blätter) hinzufügen.
Nummerieren! Den Block weitergeben - innerhalb der BRD oder OWL

Die Idee

Das Ziel: ein gemeinsames Kunstwerk, bei dem niemand seine eigene künstlerische Arbeit verleugnen muss, niemand zuviel arbeitet, das keinen organisatorischen Overkill erzeugt – und allen nützen kann.

Das Ergebnis: Soziale und inhaltliche Assoziationsketten kennzeichnen Kunst – und verbinden KünstlerInnen untereinander, auch wenn sie sich nicht persönlich kennen.

Die Methode: Zwei Kästen mit je einer Ausgangszeichnung wurden im Herbst 2004 losgeschickt: eine in OWL eine in der BRD. Ausgehend davon sollten Assoziationsketten enstehen: indem jede KünstlerIn ein oder mehrere Blätter hinzufügt und das gesamte Werk weitergeben sollte. So entstanden zwei »Blocks« bestehend aus 74 Seiten von 55 KünstlerInnen.

Jede/r Beteiligte kennt nur die VorgängerIn und NachfolgerIn. Eine Postkarte informierte mich über den Fortgang des Projektes - und stellte sicher, dass die Beteiligten von mir über die weiteren Aktionen unterrichtet werden können. Bis Ende 2005 ging die Reise. mehr (pdf)

Block OWL

Block OWL und Block BRD

Maß: Format DIN A 5; Lochung von beiden Seiten mit Einstellung A6; Randfalz auf 2,5 cm

Ausstellungen

14.12. bis 16.12.2012, Imke Brunzema: ZWISCHEN, bbk-Atelier Bielefeld

weiter assoziieren - bbk-owl bielefeld

weiter assoziieren in ZWISCHEN bbk-owl Bielefeld

9.3. bis 14.4.2007 Detmold

Weiter assoziieren in Detmold

2.12. bis 17.12.2006 in Godelheim / Höxter im Rahmen der Ausstellung »Ins Blaue assoziieren«

10.6. 2006 in der Galerie "Land in Sicht", Viktoriastr. 14, 33602 Bielefeld

Übersicht über das Ergebnis: verständlich erscheint mir nur der »echte« Block.

Kommunikation:

Einladung zur Präsentation und »Weiter-Feier« ab 15 Uhr (pdf - mit Anfahrtskizze)

Kontakt

Weihnachten 2004 und Juli 2005 wurden Postkarten verschickt, um den TeilnehmerInnen einen Überblick über den Verlauf des Projekts zu geben: